18. Matchballtrophy UTC Eggersdorf 2019

GAK-Talent Moritz Kreuzer triumphiert in Eggersdorf – Stefanie Ramsauer siegt sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Schwester Carina

Hochbetrieb herrschte auf der zweiten Station des STTV-Styrian Grand Slams auf der Anlage des UTC Eggersdorf, waren doch nicht weniger als 230 Nennungen bei Turnierleiter Martin Schwarzl eingelangt. Die Entscheidungen in den insgesamt 14 Bewerben waren von vielen engen Matches geprägt. So rang das 17-jährige GAK-Talent Moritz Kreuzer im Endspiel des Herren-Einzels Max Dobrowolny (TC Graz Waltendorf) in einem packenden Schlagabtausch mit 6:4, 4:6 und 10-7 im entscheidenden Match-Tiebreak in die Knie. „Der Erfolg von Moritz Kreuzer ist auch deshalb bemerkenswert, da er während des Turniers gesundheitlich nicht immer voll auf der Höhe war. Er hat sich aber trotzdem durchgekämpft und ist mit dem Turniersieg belohnt worden“, betonte Martin Schwarzl.

Auch das Finale des Herren-Einzel-Kombi-Bewerbs, in dem Spieler der Allgemeinen Klasse ab einer ITN-Spielstärke von 5,0 und Senioren 45+ ab ITN 4,5 teilnahmeberechtigt sind, war hart umkämpft. Am Ende setzte sich Daniel Ostermann (UTC Passail) gegen Hannes Glückshofer (TC St. Ruprecht/Raab) mit 6:3, 7:5 durch. Im Herren-45-Bewerb war Robert Kropp eine Klasse für sich. Der topgesetzte LUV-Graz-Akteur gab im gesamten Turnierverlauf lediglich elf Games ab, wobei Kropp im Endspiel von Gernot Peer (TC Deutschfeistritz) am härtesten gefordert wurde, am Ende aber als 6:1, 7:5-Sieger vom Platz ging.

Im Damen-Einzel wiederholte Stefanie Ramsauer (UTC Kirchbach) ihren Vorjahressieg in Eggersdorf, obwohl sie im Endspiel gar nicht auf den Platz gehen musste, da ihre Gegnerin Julia Prettenhofer (TC Gleisdorf) zum Finale nicht antreten konnte. Prettenhofer musste die Partie wegen eines wichtigen privaten Termins (Hochzeit im Freundeskreis) w.o. geben. Auch im Doppel setzte Stefanie Ramsauer ihren Erfolgslauf fort. Zusammen mit ihrer Schwester Carina holte sie sich durch ein 6:2, 6:4 über Anja Ficjan (TC Weiz) und Marlene Hermann (TC Gleisdorf) wie beim Auftaktturnier in Vogau den Sieg.

Für Heimerfolge des UTC Eggersdorf sorgten Andrea Dampfhofer (Damen-Einzel B-Bewerb), Christian Taucher (Herren 45 Einzel B-Bewerb) sowie Sascha Fischer, der im Herren-Doppel an der Seite von Max Dobrowolny triumphierte. „Wir sind in diesem Jahr mit 230 Nennungen wieder knapp an unseren Rekord von 238 Nennungen herangekommen. Wir haben in den beiden Turnierwochen sehr viele umkämpfte Partien gesehen, die auch spielerisch auf einem sehr guten Niveau waren. Das Turnier in Eggersdorf im Rahmen des STTV-Styrian Grand Slams war einmal mehr beste Werbung für den Tennis-Breitensport“, bilanzierte Martin Schwarzl.

Zu den Ergebnissen